GASTBEITRAG - SPANNBRETTER ALS 
Hilfsmittel zur Trocknung von Raubwildpelz (MIT BAUANLEITUNG)

Im Folgenden lesen Sie eine Gastbeitrag von Philipp Kriegsmann.

Sehr geehrte Leser und Leserinnen, in diesem Bericht werde ich Ihnen die Pelztrocknung und eine Bauanleitung näher bringen. Es soll um den Bau von Spannbrettern zur Pelztrocknung gehen.

DER BERICHT IST IN FOLGENDE UNTERPUNKTE GEGLIEDERT:

1. Grundsätzliches - Die Pelztrocknung erklärt.

2. Materialliste - Dinge, die Sie für ein Spannbrett benötigen.

3Das Aufspannen auf dem Brett - Eine bewährte Methode.

1. GRUNDSÄTZLICHES - DIE PELZTROCKNUNG ERKLÄRT.

VORAB
Es ist prinzipiell am leichtesten, das Raubwild möglichst zeitnah nach der Erlegung abzuziehen, solange es sich noch im körperwarmen Zustand befindet. Beim Abziehen selbst ist es wichtig möglichst sauber zu arbeiten und so viel Fleisch und Fett vom Pelz zu trennen wie irgend möglich.

Je sauberer der Pelz abgezogen ist, desto besser trocknet er ab und desto besser ist das Gerbergebnis. Nichts ist schlimmer als feuchte Pelze mit Fleisch- und Fettresten. Hier besteht gerade mit steigenden Temperaturen schnell die Gefahr von Maden, Schimmel und anderen Schädlingen, die den Pelz im schlimmsten Fall unbrauchbar machen. 

DIE THEORIE - TROCKNUNG MITHILFE VON SPANNBRETTER
Beim Konservieren von Raubwildbälgen stellt das Spannen und Trocknen eine bewährte und traditionelle Art dar. Das Trocknen auf sogenannten Spannbrettern, keilförmig zugesägte Holzbrettern, gehört grundsätzlich zum alten Jägerhandwerk. Spannbretter dienen konkret dazu, den Pelz des Raubwildes rund zu spannen und somit die saubere & vollständige Trocknung zu ermöglichen.

Auch wenn dieser Beitrag von Spannbrettern handelt, sei an dieser Stelle noch gesagt, dass Sie Pelze alternativ auch auf einer breiten Holztafel spannen und trocknen können. (Sofern Sie diese auf der Bauchseite auftrennen.)

Unabhängig von Ihrem Vorgehen, ist es dank des Trocknens möglich den Pelz als wertvolles Naturprodukt und Erzeugnis der Jagd haltbar, für den Weg zum Gerber, zu machen.

Für die Lufttrocknung auf dem Spannbrett ist ein trockener, luftiger, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützter und möglichst fliegen sicherer Ort nötig. Die Temperatur spielt hierbei eine weniger große Rolle. Je wärmer, desto schneller trocknet der Pelz.  (Hinweis: Bitte aber niemals den Pelz direkt an einem Hitzespender trocknen. Dies kann das Leder im schlimmsten Falle durch die Hitze so stark austrocknen, dass Sie die Pelzqualität gefährden.)

Neben dem reinen Aufspannen zum Lufttrocknen des Pelzes, können Sie den Pelz zusätzlich am Haupt (Gehörgänge, Augenhöhlen, Nasenschwamm und Fang) einsalzen. Die Läufe des Pelzes werden mit Zeitungspapier ausgekleidet. Die Lunte mit Hasendraht gespreizt oder entsprechend mit dünnen Nägeln so genagelt, dass sie offen ist, um eine saubere Trocknung zu gewährleisten.

FAZIT
Pelze sollten so sauber und trocken wie möglich sein, um ein erstklassiges Gerbergebnis zu erhalten. Hat man die Sauberkeit berücksichtigt, so sind Pelze i.d.R. bereits nach 4 bis 5 Tagen auf dem Spannbrett durchgetrocknet (pergamentartig und NICHT klebrig), dass man sie per Post an den Gerber versenden kann.

Wie Sie sehen können, ist die Trocknung von Pelzen ist keine Wissenschaft. Es gilt vor allem, die grundsätzlich wichtigsten Regeln zu beachten und Sie werden mit der Ausübung erfolgreich sein.

2. MATERIALLISTE & DIE ANLEITUNG FÜR DAS SPANNBRETT.

Für die Spannbretter eignet sich erfahrungsgemäß Fichtenholz sehr gut. Einfache Fichtenbretter aus dem Baumarkt erfüllen bereits voll und ganz ihren Zweck.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir die gewünschte Menge an Brettern im Baumarkt zuschneiden lassen und zuhause lediglich das Kopfteil selbst gemacht - dies spart Zeit!

Für einen Fuchs/Waschbär/Marderhund/Nutria benötigen Sie Bretter mit den Maßen:
170 X 25 X 2 cm (L X B X H) 

Für einen Marder/Iltis/Mink benötigen Sie Bretter mit den Maßen:
110 X 12 X 1,5 cm (L X B X H)

Die Bretter verlaufen nach oben spitz zu. Es gibt da nicht den einen Weg und mit den Maßen muss man nicht päpstlicher sein als der Papst.

Wichtig ist, dass die Bretter gleichmäßig nach oben zur Spitze schmaler werden. Beim Marder reduziert sich die Breite von 12 cm unten auf 6 cm an der Spitze. Beim Fuchs von 25 cm unten auf 7 cm an der Spitze.

Beim Brett für den Fuchs habe ich den dünnen Teil vorne, aufgrund des längeren und dünnen Fangs, etwas länger gestaltet als beim "Marder-Brett".

Die Verjüngung, also beim Marder von 12 auf 6 cm, findet über eine Länge von 40 cm statt.
Beim Fuchs findet die Verjüngung von 25 auf 7 cm auf einer Länge von 60 cm statt.

Diese Werte dienen als Richtwert und können von Ihnen individuell abgeändert werden.

3. DAS AUFSPANNEN AUF DEM BRETT

Der Pelz wird mit der Fleischseite nach außen stramm auf das Brett gezogen. Die unteren Enden des Pelzes werden mit Pin-Nadeln auf dem Brett befestigt. Wichtig ist, dass der Pelz stramm sitzt und man keine Taschen oder Falten hat, in denen sich Feuchtigkeit und daraus folgend Fäulnis sammeln könnte.

Die Läufe werden nun mit etwas Zeitungspapier ausgekleidet. Die Lunte wird gespreizt und ebenfalls mit den Pin-Nadeln auf dem Brett befestigt. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass diese sich nicht mehr zusammenrollt.

 Nun kann man auch das Haupt (Gehörgänge, Augenhöhlen, Nasenschwamm und Fang) zusätzlich einsalzen oder mit Sägemehl einreiben. Auch können Sie, nachdem Sie den Balg gespannt haben noch letzte Fleisch oder Fettreste fein säuberlich entfernen.

So bleibt der Pelz dann im Normalfall 4 bis 5 Tage stehen, bis die Haut sich pergamentartig anfühlt und der Balg trocken ist. Anschließend kann dieser vom Spannbrett gezogen, verpackt und zum Gerber geschickt werden.

Alternativ können Sie den durchgetrockneten Balg bzw. die Bälge bis zum Saisonende bei Ihnen lagern und gesammelt an den Gerber schicken. Dabei empfehle ich Ihnen, die Pelze an einem zur trockenen Lagerung geeigneten Ort aufzuhängen.
Ein letzter Hinweis: Auf keinen Fall dürfen Sie bitte die Bälge bitte in Plastikbehältern lagern.

Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe diese kleine Anleitung hat Ihnen geholfen. In diesem Sinne, Waidmannsheil wünscht hunting_philipp

FRAGEN, UNKLARHEITEN ODER ANMERKUNGEN?

Wir hoffen der Beitrag hat ihnen gefallen! Mithilfe von diesem Gast-Beitrag möchten wir Ihnen eine erfolgreiche Raubwildverwertung und dazugehörige Trocknung  näher bringen!

Sie haben offene Fragen oder etwas nicht verstanden? Wir stehen Ihnen grundsätzlich gerne zur Seite und beantworten Ihnen Ihre Frage gerne!

SIE MÖCHTEN MEHR ÜBER PHILIPP UND SEINE JAGD ERFAHREN? 
KLICKEN SIE HIER, UM AUF SEINEN INSTAGRAM ACCOUNT ZU GELANGEN.