USCHANKA: SPANNENDE FAKTEN RUND UM DIE BELIEBTESTE RUSSENMÜTZE.

DER BLOGBEITRAG IST IN FOLGENDE UNTERPUNKTE GEGLIEDERT:

1. Uschanka: Definition (Was steckt hinter dem Begriff?)

2. Herkunft und Geschichte der Uschanka.

3Welche Vorteile die Uschanka gegenüber herkömmlichen Mützen bietet.

1. Uschanka: Definition

Mützen und Hüte, lange Zeit wollte sie keiner mehr tragen. Heutzutage sieht dies wieder ganz anders aus. Die Menschen haben wieder Spaß an unterschiedlichen Kopfbedeckungen und ziehen natürlich auch einen Nutzen aus der jeweiligen Kopfbedeckung. Bieten im Sommer beispielsweise breitkrempige Hüte Schutz vor Sonneneinstrahlung, so sind es im Winter wärmende Mütze, Kappen und Co., welche dem Träger eine Extraportion Wärme spenden, selbst bei eisigsten Temperaturen.

Als eine zuverlässige und schützende Kopfbedeckung hat sich schon seit vielen Jahren die Uschanka erwiesen. Bei der Uschanka handelt es sich um einen Kopfschutz welcher typischerweise mit herunterklappbaren Ohren-, Stirn- und Nackenklappen versehen ist. Die Uschanka wird traditionell aus Kaninchenfell, Schafwolle oder sehr hochwertigem Nerz- beziehungsweise Zobelfell gefertigt.

2. Herkunft und Geschichte der Uschanka

Die aus Russland stammende Mütze ist das Nachfolgemodell der sogenannten Koltschakowka.
Diese wurde im Jahr 1918 von der weißen Armee
während des Russischen Bürgerkriegs eingeführt.

Ab dem Jahr 1940 wurde dann die modernere Version der Koltschakowka, die Uschanka Teil der Winteruniform der sowjetischen Armee. Ein Blick auf die Uschankas verriet
viel über den Rang des Trägers. So trugen ausschließlich die Offiziere Modelle aus echtem Pelz. Soldaten und Unteroffiziere hingegen wurden mit günstigeren
Modellen, die aus Fellimitat und einer zweiten
Stofflage gefertigt wurden, ausgestattet.

Es dauerte nicht lange und so erfreute sich die
Uschanka, wie auch viele andere Varianten der sowjetischen Kälteschutzbekleidung als inoffizieller Ausrüstungsgegenstand anderer Armeen für den
Einsatz an der russischen Front einer großen Beliebtheit.
Was gar nicht weiter verwunderlich ist, denn lange Zeit verfügten die deutschen Truppen nicht über entsprechende Armeebekleidung, die vor sehr tiefen Temperaturen schützt.

Sowjetischer Soldat mit einer Uschanka
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uschanka#/media/Datei:Soviet_soldier_DN-SC-92-04942.jpg

3. Welche Vorteile die Uschanka gegenüber herkömmlichen Mützen bietet

Hierzulande ist die Russenmütze, wie die Uschanka auch genannt wird, bei vielen noch ziemlich unbekannt. Dabei bietet die Pelzmütze eine Reihe von Vorteilen sodass sich diese besondere Mützenvariante zweifelsohne von herkömmlichen Mützen oder Hüten abhebt.

Durch das natürliche Material, aus dem unsere Uschankas gefertigt werden, ist die Wärmeentwicklung deutlich besser als dies bei herkömmlichen Wollmützen der Fall ist. Auch das Hautgefühl ist sehr viel angenehmer als dies bei Woll- oder Stoffmützen der Fall ist. Denn viele dieser Woll- und Stoffmützen weisen nicht selten einen ziemlich hohen Anteil an Polyester oder anderen künstlichen Fasern auf. Eine Tatsache die sich negativ auf den Tragekomfort auswirkt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Russenmütze, aufgrund der natürlichen Materialeigenschaften bis zu einem gewissen Grad keine Feuchtigkeit durchlässt.


Die russische Pelzmütze ist auch heute noch aktuell. Auch wenn man die Uschanka heute nicht an jeder Straßenecke sieht, so möchte jeder der eine solche Pelzmütze besitzt, sie nicht mehr missen. Was wir übrigens sehr gut verstehen können. Denn die Uschanka besticht nicht nur durch Funktionalität, sondern auch mit ihrem zeitlosen Auftritt. Insbesondere dann, wenn sie wie unsere Modelle, aus hochwertigem Pelz gefertigt wurde und mit einer hervorragenden Verarbeitung punkten kann.

An dieser Stelle möchten wir ganz bewusst hervorheben, dass die Pelze und Felle, die bei uns verarbeitet werden, nicht aus irgendwelchen Pelzfarmen oder dergleichen stammen. Vielmehr bekommen wir unser Rohmaterial von Tieren, die der freien Wildbahn entstammen.

Das heißt ein Kauf bei uns können Sie ganz ohne schlechtes Gewissen, sondern mit einem guten Gefühl tätigen!

Ein Punkt, der uns als Familienbetrieb besonders am Herzen liegt!

Vielleicht fragen Sie sich, warum
Sie sich ausgerechnet für eine Uschanka und nicht einfach irgendein günstiges Mützenmodell aus Wolle oder Stoff entscheiden sollen. Nun, wenn Sie tatsächlich jedes Jahr aufs Neue eine Mütze kaufen möchten, nur um sich dann immer wieder zu ärgern, dass diese bei schwierigen Witterungsverhältnissen komplett versagen, dann können Sie dies selbstverständlich tun...

Möchten Sie hingegen ab sofort auf eine Kopfbedeckung setzen, die in den Punkten Langlebigkeit, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit auf ganzer Linie überzeugt, ja dann sollten Sie definitiv zu unseren Uschankas (Wir nennen das Mützenmodell: Jura) und zu keiner anderen Mütze mehr greifen!

KLICKEN SIE HIER ZU UNSEREN MÜTZEN.